Eine Gruppe von jungen Menschen im Unterricht.
CHANCENGLEICHHEIT

Niemand weiss, wie durchlässig die Oberstufe wirklich ist

Lediglich 3,5 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I wechseln das Leistungsniveau. Warum es so wenige sind, lässt sich nicht sagen. Denn schweizweite Analysen zu diesem Thema existieren nicht.

Die Titelseite der 5. Ausgabe 2025 von Bildung Schweiz zeigt eine Gruppe lächelnder Jugendlicher.
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E-Paper Ausgabe 4|2025

Nationalrat Islam Alijaj zu Barrieren in der Schule – Lernblockaden unter der Lupe – Wie durchlässig die Oberstufe wirklich ist – Porträt eines Schnupperkindergartens

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Vier Kinder betrachten einen schwarzen grossen Sack, der auf dem Boden liegt.
Kniffliger Krimi-Trail

Lehrermord im beschaulichen Laupen

Kostenlose und interaktive Kriminaltrails sorgen für Nervenkitzel bei den Teilnehmenden. BILDUNG SCHWEIZ hat einer fünften Klasse beim Ermitteln über die Schultern geschaut.

Islam Alijaj sitzt lächelnd im Rollstuhl.
Islam Alijaj im Interview

«Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht»

SP-Nationalrat Islam Alijaj ist im Alltag auf Rollstuhl und Sprachassistenz angewiesen. Er kämpft allen Barrieren zum Trotz für eine inklusivere Gesellschaft. Diese beginne schon in der Schule.

Bahnschranke
JAHRESSERIE

Manche Barrieren sind Hindernisse – aber nicht alle

Seien es Lernblockaden, Zutrittshürden oder physische Hindernisse, es gibt zahlreiche Barrieren in einer Schullaufbahn. Etliche sind eine Zumutung, andere können sinnvoll sein. BILDUNG SCHWEIZ widmet ihnen seine Jahresserie.

BILDUNG SCHWEIZ ist die Zeitschrift des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. Als Verbandsorgan informiert das Fachmagazin monatlich über aktuelle Entwicklungen aus Pädagogik, Bildungspolitik und Bildungsforschung sowie über die Arbeit des LCH.

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Das Bild zeigt einen Zettel, auf dem die Wörter "Miteinander" und "Wid in die Luft" hervorgehoben sind.
SPRACHWELT 2 wächst weiter: Zwei neue Lernwelten bereichern ab sofort deinen Unterricht – mit kreativen Zugängen zur Sprache und vielfältigen Möglichkeiten zur Förderung von Ausdruck und Kompetenzen. 
Eine Person sitzt vor einer Wandtafel und hat die Stirn in eine Hand gelegt.
Einige Kantone wollen wieder Förderklassen einführen. Clarita Kunz, Autorin, Heilpädagogin und Leiterin des Montessori-Kindergartens in Meilen im Kanton Zürich, hält das für falsch.
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Jugendliche im Schulzimmer
Die sozioökonomische Situation der Eltern beeinflusst die Bildungschancen der Kinder stark, wie eine Analyse des Bundesamts für Statistik zeigt. Einer von acht jungen Menschen aus einkommensschwachen Familien bleibt ohne Abschluss auf der Sekundarstufe II.
Mehrere Menschen stehen in einem Raum. Sie tragen Kopfhöher. Von der Decke hängt ein Schriftzug herunter, der "Perception" buchstabiert.
| AUSSTELLUNG
Warum tanzen wir eigentlich? Die Ausstellung «Dance!» des Museums für Kommunikation in Bern beantwortet diese Frage. Sie tut dies lebendig und interaktiv. Es darf auch getanzt werden.
Drei Jugendliche sitzen vor einem Gebäude auf einer Treppe. Ein vierter Jugendlicher steht dabei. Alle schauen auf Smartphones.
Verbieten? Erlauben? Regeln? Smartphones in der Schule sind politisch umstritten. Es gibt aber auch Ansätze, die einen kompetenten Umgang mit digitalen Geräten fördern.
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| Kanton Zürich
Im Kanton Zürich werden Förderklassen eingeführt. Das Kantonsparlament spricht sich für die so genannte Förderklasseninitiative aus. Eine Volksabstimmung entfällt.
Eine Hand hält ein Smartphone. Auf dem Gerät ist das Tiktoklogo abgebildet.
| Frühjahrssession des Bundesparlaments
Das Parlament beauftragt den Bundesrat, die Auswirkungen von sozialen Medien auf Jugendliche zu analysieren. Bei der Tabakwerbung will das Parlament kein totales Werbeverbot – entgegen dem Volksbegehren.
Drei Kinder stehen an einer Wand und haben die Arme erhoben, während sie ihre bunten Schatten an der Wand betrachten.
Im Museum im Kornhaus in Rorschach stehen das Ausprobieren, Experimentieren, Knobeln und Staunen im Zentrum. Auf drei Stockwerken versammelt es eine breite Palette an Themen.
Porträtfoto von Elsbeth Stern
| Intelligenzforscherin Elsbeth Stern
Nicht alle Lehrpersonen können die Intelligenz ihrer Schülerinnen und Schüler gut einschätzen, sagt Elsbeth Stern. Das ist mit ein Grund, weshalb die Lern- und Lehrforscherin die Volksschule umgestalten möchte.

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