Eine Person sitzt vor einer Wandtafel und hat die Stirn in eine Hand gelegt.
Interview mit Heilpädagogin Clarita Kunz

«Nicht die Inklusion scheitert, sondern deren Umsetzung»

Einige Kantone wollen wieder Förderklassen einführen. Clarita Kunz, Heilpädagogin und Leiterin des Montessori-Kindergartens in Meilen im Kanton Zürich, hält das für falsch.

Mehrere Menschen stehen in einem Raum. Sie tragen Kopfhöher. Von der Decke hängt ein Schriftzug herunter, der "Perception" buchstabiert.
AUSSTELLUNG

Ein Museum bittet zum Tanz

Warum tanzen wir eigentlich? Die Ausstellung «Dance!» des Museums für Kommunikation in Bern beantwortet diese Frage. Sie tut dies lebendig und interaktiv. Es darf auch getanzt werden.

Drei Jugendliche sitzen vor einem Gebäude auf einer Treppe. Ein vierter Jugendlicher steht dabei. Alle schauen auf Smartphones.
Bildungsnetz

Handys in der Schule – es muss nicht kompliziert sein

Verbieten? Erlauben? Regeln? Smartphones in der Schule sind politisch umstritten. Es gibt aber auch Ansätze, die einen kompetenten Umgang mit digitalen Geräten fördern.

Zugriff nur mit Login
Jugendliche im Schulzimmer
BILDUNGSCHANCEN

Kinder benachteiligter Eltern schaffen seltener einen Berufsabschluss

Die sozioökonomische Situation der Eltern beeinflusst die Bildungschancen der Kinder stark, wie eine Analyse des Bundesamts für Statistik zeigt. Einer von acht jungen Menschen aus einkommensschwachen Familien bleibt ohne Abschluss auf der Sekundarstufe II.

Kanton Zürich

Parlament sagt Ja zu Förderklassen

Im Kanton Zürich werden Förderklassen eingeführt. Das Kantonsparlament spricht sich für die so genannte Förderklasseninitiative aus. Eine Volksabstimmung entfällt.

BILDUNG SCHWEIZ ist die Zeitschrift des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. Als Verbandsorgan informiert das Fachmagazin monatlich über aktuelle Entwicklungen aus Pädagogik, Bildungspolitik und Bildungsforschung sowie über die Arbeit des LCH.

Abonnieren Mitglied werden LCH.ch

Eine Hand hält ein Smartphone. Auf dem Gerät ist das Tiktoklogo abgebildet.
| Frühjahrssession des Bundesparlaments
Das Parlament beauftragt den Bundesrat, die Auswirkungen von sozialen Medien auf Jugendliche zu analysieren. Bei der Tabakwerbung will das Parlament kein totales Werbeverbot – entgegen dem Volksbegehren.
Drei Kinder stehen an einer Wand und haben die Arme erhoben, während sie ihre bunten Schatten an der Wand betrachten.
Im Museum im Kornhaus in Rorschach stehen das Ausprobieren, Experimentieren, Knobeln und Staunen im Zentrum. Auf drei Stockwerken versammelt es eine breite Palette an Themen.
Newsletter LCH abonnieren

In unserem Newsletter LCH informieren wir Sie über die Aktivitäten des LCH, über neue Angebote für Mitglieder und Neuigkeiten aus den Bereichen Bildung, Schule und Politik. Sind Sie interessiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Porträtfoto von Elsbeth Stern
| Intelligenzforscherin Elsbeth Stern
Nicht alle Lehrpersonen können die Intelligenz ihrer Schülerinnen und Schüler gut einschätzen, sagt Elsbeth Stern. Das ist mit ein Grund, weshalb die Lern- und Lehrforscherin die Volksschule umgestalten möchte.
Kinder absolvieren einen Escape Room.
| RAUS AUS DEM ALLTAG
Ein Junge sucht nach Hinweisen im Escape Room.
| SCHULE IM ESCAPE ROOM
In einem Escape Room erleben Kinder spannende Geschichten, gehen Mysterien nach und lösen Rätsel. Wie ein Besuch in Winterthur zeigt, ist das aber nicht alles: Sie trainieren auch auf spielerische Weise Logik, Kreativität und Zusammenarbeit.
Am Horizont befindet sich ein Baum. Die Sonne geht unter.
In Linn auf dem Aargauer Bözberg steht die über 600-jährige Linner Linde. Um sie ranken sich zahlreiche Legenden. Eine Schulreise zu diesem alten Baumriesen ist auch eine Reise zu einer aussergewöhnlichen Persönlichkeit.
Schwimmerin im Bassin.
Für angehende Spitzensportler und -sportlerinnen wird der Schulalltag schnell zum Kraftakt. Trainingszeiten und Wettkämpfe sprengen oft die Grenzen herkömmlicher Strukturen. Darum setzen Sportschulen auf Flexibilität und selbstorganisiertes Lernen.
Ein Lehrer hat die Klasse vor sich in einer Reihe und zählt, ob alle da sind.
| Antworten auf wichtige Fragen
Die Schulreise ist eine Ausnahmesituation, die allen Lehrpersonen vertraut ist. In ihrer Ausbildung werden sie nur bedingt dafür gerüstet. Wichtige Fragen sollte man aber vor der Durchführung eines Ausflugs klären. Ein paar praktische Hinweise dazu.
| SCHULREISE
Die Wanderung von Wildberg nach Turbenthal ist weder besonders lang noch anstrengend. Herausfordernd hingegen sind die zahlreichen Rätselposten am Wegesrand. Nur wer die notwendige Schlauheit und Ausdauer aufbringt, findet am Ende der Tour den Schatz.

Seite 1 von 44.