Lehrerin Aglaia Gallmann vor einem Hügel in Tarasp.
Lehrerin in den Bergen

Wer in der Idylle unterrichtet, braucht viel Durchsetzungskraft

Aglaia Gallmann unterrichtet an der kleinen Primarschule von Tarasp. Jahrelang war sie alleine. Wie ist es, wenn man als Lehrperson weitgehend auf sich allein gestellt ist? Ein Besuch im Bündnerland.

Marco Lüthi wirft einen Handball in die Luft.
E-Paper

E-Paper Ausgabe 1|2025

Handball-Nachwuchstrainer Marco Lüthi erklärt, wie er Sololäufe und Teamplay vermittelt – Schulbesuch bei Aglaia Gallmann, die in der Primarschule Tarasp unterrichtet – Im Fach Gestalten geht es um viel mehr als das Hantieren mit Schere und Nähmaschine

Zugriff nur mit Login
Datenschutz

Warum die meisten digitalen Cookies vermieden werden sollten

Jede Website sammelt fleissig Daten. Seit strengere Regeln gelten, müssen Cookies abgelehnt werden können. Zahlreiche Tricks der Website-Betreiber erschweren dies Besucherinnen und Besuchern aber zunehmend.

Zugriff nur mit Login
Der Jugendliche arbeitet hochkonzentriert.
BLOSS EIN NEBENFACH?

Gestalten ist mehr als das Üben handwerklicher Fähigkeiten

Mit Design- und Gestaltungsprozessen lässt sich viel mehr lernen als Gestaltungstechniken. Ein Unterrichtsbesuch und das Gespräch mit Fachpersonen zeigt, wohin sich die Fächer entwickeln könnten und wo die Hindernisse liegen.

Illustration: eine Person geht mit dem Fernglas voraus. Vier tragen die Glühbirne.
Kritische Stimmen im Team

Entscheidungen müssen nicht alle begrüssen – mittragen aber schon

Ein Team kann einen Weg auch einschlagen, wenn nicht alle mit der Entscheidung einverstanden sind. Der amerikanische Unternehmer Jeff Bezos beschrieb 2017, unter welcher Voraussetzung dies dynamischer und Erfolg versprechender ist als Konsens.

BILDUNG SCHWEIZ ist die Zeitschrift des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. Als Verbandsorgan informiert das Fachmagazin monatlich über aktuelle Entwicklungen aus Pädagogik, Bildungspolitik und Bildungsforschung sowie über die Arbeit des LCH.

Abonnieren Mitglied werden LCH.ch

Claudio Boffa und Martin Traber
| IN EIGENER SACHE
Die publizistischen Plattformen des Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz sind beliebte Werbeplattformen. Ab Januar 2025 übernimmt nun Claudio Moffa die Leitung für die Anzeigen. Der bisherige Leiter Martin Traber tritt nach 24 Jahren in den Ruhestand.
Zwei Mädchen nutzen ihre Smartphones
Jugendliche haben Chat-GPT und Co. bereits zu einem festen Bestandteil ihres Lebens gemacht. Zudem wurde in den letzten zwei Jahren jede zweite Jugendliche im Netz sexuell belästigt. Das zeigt die aktuelle James-Studie.
Newsletter LCH abonnieren

In unserem Newsletter LCH informieren wir Sie über die Aktivitäten des LCH, über neue Angebote für Mitglieder und Neuigkeiten aus den Bereichen Bildung, Schule und Politik. Sind Sie interessiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Blick in den Ständeratssaal im Bundeshaus
| Wintersession des Bundesparlaments
Der Ständerat schlägt einen anderen Weg als der Nationalrat vor zur Unterstützung von Eltern, die ihre Kinder fremdbetreuen lassen. In der Wintersession wurde zudem hart um das Budget für das Jahr 2025 gefeilscht.
Bildausschnitt zeigt Skandinavien auf einem Globus.
| Schulbesuch im Ausland
Ihr Besuch an einer finnischen Gesamtschule hat Englischlehrerin Silvia Koch nachhaltig beeindruckt. Sie möchte die eine oder andere Erfahrung an ihrem Schweizer Arbeitsort einfliessen lassen.
Kinder in Schuluniformen aus verschiedenen Zeiten und Ländern.
Das Digital Museum of Learning beleuchtet in seiner neusten Online-Ausstellung die Geschichte der Schuluniformen, Stoffe und Schönheitsideale und blickt dabei weit über die Landesgrenzen hinaus.
Das Team der Metallbaufirma steht in einer grossen Halle.
| BERUFSBILDUNG
Eine von zehn Lehren endet mit einem Abbruch. Für den Erfolg sind Vertrauen und eine gute Kommunikation wichtig, denn Berufsbildung ist seit jeher eine Teamleistung. BILDUNG SCHWEIZ hat eine Metallbaufirma besucht, um mehr darüber zu erfahren.
Kinder schauen gebannt auf die Demonstration am Erfindetag.
| TECHNIK IM UNTERRICHT
Technik und Elektronik machen am meisten Spass, wenn man selbst damit hantieren darf. Im Unterricht ist das aber nicht immer einfach wegen der Materialien oder den komplizierten Werkzeugen. Der Erfindertag zeigt, wie es klappen kann – ganz ohne Lötkolben.
Eine Hand neben einem Haufen Streichhölzer.
Wer Schulklassen in Gruppen einteilen muss, kennt das Problem: Je nach Aufgabenstellung braucht es eine andere Vorgehensweise. Hier werden neun gängige Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen präsentiert.
CARTOON:Rituale im Klassenzimmer
| Schulzimmer

Seite 1 von 39.