Schulkinder in der Klasse
Pädagogik

Die Mär vom Talent als Erfolgsgarant

Kein Talent? Kein Problem. Studien und Praxis zeigen: Talent allein führt selten zum Ziel. Entscheidend sind andere Faktoren. Viele davon sind lernbar.

Nemo hält eine Pressekonferenz anlässlich des Siegs am Eurovision Song Contest 2024.
Studie über Vorurteile

Kenn ich nicht, mag ich nicht

Wie entstehen Vorurteile und wie können sie überwunden werden? Eine Studie ging der Frage nach, wo in der Schweiz Vorbehalte gegenüber Mitmenschen bestehen und was dabei hilft, sie abzubauen.

Zwei Schüler sitzen vor einem Tablet, das das Spiel «The Unstoppables» zeigt.
Vorurteile abbauen, Neugierde wecken

Drei Lehrmittel zum Thema Vielfalt

Der Umgang mit Vielfalt ist ein fächerübergreifendes Thema. Entsprechend ausgerichtet sind Lehrmittel, die sich damit befassen.

junge Lehrerin steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer Schulklasse
Gerichtsentscheid

Sehbehinderte Frau darf an der pädagogischen Hochschule studieren

Das Verwaltungsgericht Zürich gibt einer jungen Frau, die auf einem Auge blind ist und Lehrerin werden will, in zweiter Instanz Recht. Sie darf ihr Studium an der PH antreten.

Kinder, die unterschiedlich aussehen.
Barrieren

Richtig umgehen mit kultureller Vielfalt

Der Zürcher Schulkreis Limmattal ist urban und multikulturell: 41 Sprachen werden dort gesprochen. Die individuellen Hintergründe der Schülerinnen und Schüler ändern nichts am Auftrag der Schule: Sie soll alle mitnehmen und bilden.

BILDUNG SCHWEIZ ist die Zeitschrift des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. Als Verbandsorgan informiert das Fachmagazin monatlich über aktuelle Entwicklungen aus Pädagogik, Bildungspolitik und Bildungsforschung sowie über die Arbeit des LCH.

Abonnieren Mitglied werden LCH.ch

Junge steht vor einer Wand, die mit Wolken aus Papier.
Die Realschülerinnen und -schüler von Géraldine Eliasson bestimmen meist selbst, wann sie welchen Stoff lernen. Das Resultat: Zufriedenheit, aber auch viel Arbeit für die Lehrerin.
Lächelnde Kinder kauern im Wald am Boden und untersuchen dort etwas.
| Natur, Selbstfindung, Bewegung und mehr
Der Unterricht im Freien ermöglicht Bewegung an der frischen Luft und das Erkunden verschiedenster Themen. Ebenso vielfältig ist das Angebot an Lehrmitteln. Einige davon sind gratis. Ein kleiner Überblick.
Newsletter LCH abonnieren

In unserem Newsletter LCH informieren wir Sie über die Aktivitäten des LCH, über neue Angebote für Mitglieder und Neuigkeiten aus den Bereichen Bildung, Schule und Politik. Sind Sie interessiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Eine Frau setzt Legos zusammen.
Mit Legosteinen lassen sich Welten bauen und Probleme in Teams spielerisch lösen – auch an Schulen? Einblick in eine Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer zur Methode Lego Serious Play.
Ein Schulzimmer mit einem Holzbau, der als Rückzugsort dient.
Pulte, Stühle, Wandtafel, Ablagen und genügend Licht. Das ist ein Schulzimmer. Doch der Weg zum passenden Mobiliar ist komplex. Was einen Lernraum auszeichnet und weshalb längst nicht alle gut sind.
Eine Frau sitzt auf dem Sims eines Fensters.
Kinder und Jugendliche, die in Rückkehrzentren leben, müssen die Schule besuchen. Das stellt alle vor grosse Herausforderungen. Lehrerin Ursula Fischer besucht als Freiwillige solche Kinder.
Schulkind im Rollstuhl begleitet von einem Mädchen.
Für Menschen, die gehen können, ist der Alltag im Rollstuhl schwer nachvollziehbar. Das Verkehrshaus der Schweiz bietet einen Parcours an, der solche Erfahrungen ermöglicht. Eine Erkenntnis daraus: Noch heute ist das Benützen des öffentlichen Verkehrs nicht überall ohne Hilfe möglich.
Illustration: Eine Person steht vor einer grossen Kindergruppe.
Zu viele Schülerinnen und Schüler in einer Klasse sind eine Herausforderung. BILDUNG SCHWEIZ hat sich bei Beratungsstellen der Kantonalsektionen umgehört und zeigt Möglichkeiten zum Handeln auf. 
| Mobile Werkstatt auf dem Pausenplatz
In einem Workshop lernen Jugendliche im aargauischen Zofingen, wie man ein Fahrrad repariert. Mithilfe einer mobilen Werkstatt auf dem Pausenplatz geben sie ihr Wissen dann ihren Mitschülerinnen und -schülern weiter. So weckt das Projekt Velo-Lab Freude und Interesse am Velo.

Seite 10 von 58.