Blick auf den Nationalratssaal während einer Session.
Wintersession im Bundeshaus

Bundesparlament beschliesst 100 Franken pro Kind und Kita-Tag

Der Gegenvorschlag zur Kita-Initiative steht. Das Bundesparlament hat in der Wintersession den Weg dazu geebnet. Die Kosten werden auf etwa 710 Millionen Franken pro Jahr geschätzt.

Ein Mädchen liegt in Höhle aus Tüchern und liest in einem grossen Buch.

Brücken schlagen und zeichnend lernen

Ein Bilderbuch beleuchtet Autismus aus verschiedenen Blickwinkeln und ein Skizzentagebuch eröffnet neue Lernperspektiven.

Schulkinder in der Klasse
Pädagogik

Die Mär vom Talent als Erfolgsgarant

Kein Talent? Kein Problem. Studien und Praxis zeigen: Talent allein führt selten zum Ziel. Entscheidend sind andere Faktoren. Viele davon sind lernbar.

Nemo hält eine Pressekonferenz anlässlich des Siegs am Eurovision Song Contest 2024.
Studie über Vorurteile

Kenn ich nicht, mag ich nicht

Wie entstehen Vorurteile und wie können sie überwunden werden? Eine Studie ging der Frage nach, wo in der Schweiz Vorbehalte gegenüber Mitmenschen bestehen und was dabei hilft, sie abzubauen.

Kinder, die unterschiedlich aussehen.
Barrieren

Richtig umgehen mit kultureller Vielfalt

Der Zürcher Schulkreis Limmattal ist urban und multikulturell: 41 Sprachen werden dort gesprochen. Die individuellen Hintergründe der Schülerinnen und Schüler ändern nichts am Auftrag der Schule: Sie soll alle mitnehmen und bilden.

BILDUNG SCHWEIZ ist die Zeitschrift des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. Als Verbandsorgan informiert das Fachmagazin monatlich über aktuelle Entwicklungen aus Pädagogik, Bildungspolitik und Bildungsforschung sowie über die Arbeit des LCH.

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Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und malen.
| So oft es geht, gemeinsam unterwegs
Im bernischen Utzenstorf setzen zwei Schulen auf ein neues Integrationsmodell. Kinder aus heilpädagogischen Klassen nehmen am Unterricht in Regelklassen teil. Sie werden dabei eng begleitet. Bei einem Schulbesuch erfährt BILDUNG SCHWEIZ, wie dies funktioniert.
Drei Personen arbeiten zusammen im einem Team
| Dimensionen eines Teams
Wer gehört dazu, wer nicht? Wer hat etwas zu sagen, wer nicht? Wie nah ist man sich? Diese Fragen umreissen drei Dimensionen, die alle Gruppen haben. Sie eignen sich zur Analyse von problematischen Situationen und helfen, passende Antworten darauf zu finden.
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als Mäuse verkleidete Kinder sitzen in einem Halbkreis und lauschen, was eine Frau erzählt
Das Mühlerama in Zürich ist Mühle und Museum zugleich. Bei einem geführten Rundgang durch die Fabrikanlage können Kinder verkleidet als Mäuse auf Schatzsuche gehen.
Singen und Musizieren im Kindsgi.
Für den Kindergarten ist die Musik, was für Pizza der Käse ist. Sie gehören zusammen. BILDUNG SCHWEIZ war einen Morgen im Kindergarten Oberfeld in Frutigen. Wie setzt die dortige Kindergärtnerin die Musik im Kindergartenalltag ein? Und welche Rolle spielt sie?
Ein Kind sitzt an einem Tisch und schreibt oder zeichnet etwas auf ein Blatt Papier.
| Alleine oder im Team lernen
Das Arbeiten in der Gruppe kann für Schülerinnen und Schüler bereichernd sein. Das ist aber nicht immer so. Eine Dozentin und eine Lehrerin erläutern, wann das gemeinsame Arbeiten Sinn macht und wann ein Kind auch einmal für sich arbeiten soll.
Der Cartoon zeigt ein Mädchen, das an einem Tisch sitzt und ein Blatt Papier vor sich liegen hat. Es will sich konzentrieren, wird aber von einem Schmetterling abgelenkt.
| Vielfältige Ablenkungen
Ein Mädchen benutzt ihr Mobiltelefon.
Tiktok, Instagram oder Snapchat sind en vogue – und führen zu Diskussionen zwischen Eltern und Kindern. Klare Abmachungen und eine interessierte Grundhaltung helfen dabei, Spannungen zu entschärfen.
Zugriff nur mit Login
Ein Kind sitzt auf einer Treppe und verbirgt sein Gesicht hinter seinen Knien.
Der Unterrichtsalltag kann herausfordernd oder sogar überfordernd sein. Damit Lehrkräfte nicht die Nerven verlieren, gibt es niederschwellige Beratungsangebote. Und wenn doch etwas passiert?
Silvia Steiner trägt einen blauen Blazer.
Die Zürcher Bildungsdirektorin Silvia Steiner war bis letztes Jahr Präsidentin der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK). Ihre Amtszeit wurde vom Lehrplan 21, der Coronapandemie und der integrativen Schule geprägt. Nun zieht sie Bilanz.

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